Förderverein Denkmal Kloster Rambin e.V.

Zweck des Vereins sind der Denkmalschutz und die Denkmalpflege sowie die Förderung von Kultur.

Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch:

1) Die Durchführung und Unterstützung von Maßnahmen und geeigneten Aktivitäten zum Erhalt, der Instandsetzung, der Pflege und der Einrichtung des in der Kreisdenkmalliste des Landkreises Vorpommern-Rügen mit Nr. 605 eingetragenen Gesamtkomplexes, bestehend aus den Baudenkmalen Kapelle, den Wohnhäusern A bis D sowie dem Gartendenkmal gem. §2 Abs. 1 Denkmalschutzgesetz MV.

2) Förderung des öffentlichen Betriebs der Kapelle als Kultur- und Bildungseinrichtung sowie von wissenschaftlichen Projekten, die dem Erhalt und der Bekanntheit des Denkmals dienen.

3) Förderung des Erhalts, der Verkehrssicherung und der Pflege der öffentlich zugänglichen landschaftlichen Partien der Gartenanlage.

4) Aufarbeitung der Geschichte der Klosteranlage.

Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch

• kulturelle Veranstaltungen;

• Bildungsveranstaltung;

• Durchführung von Veranstaltungen zur Präsentation der überregionalen gartenkünstlerischen und geschichtlichen Bedeutung und Einzigartigkeit der Gesamtanlage sowie der Qualitäten ihrer einzelnen Elemente;

• Gewinnung von UnterstützerInnen, SpenderInnen und SponsorInnen sowie deren Vernetzung;

Akquise von Fördermitteln für denkmalgerechte Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen;

Finanzierung der Öffentlichkeitsarbeit mit Präsentationsmitteln, Medienmaterial, Internetauftritt.

Satzung als PDF hier zu dowloaden

Mit einer Spende kannst Du uns unterstützen:

Spendenkonto:

Empfänger:

Foerderverein Denkmal Kloster Rambin e.V.

Schreib uns, wenn Du eine Spendenbescheinigung möchtest

Fördermitglied werden

Du kannst den Aufnahmeantrag als Word Datei runterladen, ausfüllen und als E-Mail-Anhang oder per Post zu uns senden.  Falls das nicht klappt, schreib uns eine Mail. Der Mitgliedsbeitrag beträgt mindestens 24,- € pro Jahr, gerne kannst Du mehr eintragen.

Wir freuen uns auch über Spenden und stellen Dir gerne eine für das Finanzamt gültige Spendenbescheinigung aus. Schreib uns einfach.

Aufnahmeantrag zum downloaden

Werde Fördermitglied